Städtenamen – Tips und Tricks
As Always, englisch version below
Endlich hat man seine Stadt oder sein Städte auf der eigenen Karte platziert. Jetzt braucht das Kind einen Namen. Da sollte der gewiefte Kartograph sich einigen Regeln beugen und nicht einfach eine Buchstabenkombination nehmen, obwohl sie vielleicht gut klingt.
Dabei ist wichtig zu beachten, dass Städte oder auch Ortsnamen einigen Regeln folgen.
Man sollte bei der Namensfindung immer schauen, das man einen roten Faden findet und diesen auch konsequent durchzieht. Damit meine ich, dass es auf einer Karte unpassend wirkt, neben einer Stadt wie Hamburg einen Ort Namens Fyorallbondeön zu finden. Städte in einer Region haben oft eine ähnliche Klangfärbung. Das wird im Regelfall durch eine Komposita erreicht, indem ein Bestimmungswort vor ein Grundwort gestellt werden. Als Beispiel „Oberhausen“ = Ober (Bestimmungswort) hausen (Grundwort)
Das ist eine der meistgenutzten Arten um eine Stadt zu benennen. Grundwörter wie: -hausen; -dorf; – -stadt; – hof sind immer ein Garant für ein echtes natürliches Feeling auf der Karte.
Gerne dürfen bei den Zusammensetzungen auch Eigenschaften der Topographie oder von Personen mit einfließen. Ist ein großer Berg in der Nähe könnte also der Ort simpel „Bergdorf“ heißen. Hat aber der Berg einen Namen, wie Großer Brocken könnte der nahegelegene Ort auch den Namen Brockendorf tragen. Das trägt immer ein wenig Flair mit hinzu und bietet auch eine Möglichkeit die Landschaft lebendig werden zu lassen.
Personen sind natürlich auch gerne Patronen für Städtenamen. Ist irgendwo ein wichtiger Monarch begraben worden und um das Grab hat sich erst ein Dorf und dann eine Stadt gebildet könnte die Stadt sich nach dem Monarchen benannt haben. Zum Beispiel „Wilhelmsruh“ nach einem König Wilhelm. Auch ist die Möglichkeit vorhanden, die Stadt nach einer Gottheit (bei einem polytheistischen Glauben in der Fantasywelt) wie vielleicht Orolonsfreud oder einem Heiligen (Oft bei monotheistischem Glauben) , wie die deutsche Stadt Sankt Augustin zu benennen.
Es können auch die Namen verwendet werden, die aus einer Zivilisation stammen, die die Region im Vorfeld besiedelt haben. Ein Beispiel dazu wäre das Lateinische Colonia Claudia Ara Agrippinensium, welches verkürzt zu Köln wurde.
Was heißt das für meine Fantasywelt, in der es keine ausgearbeitete Sprache gibt (Bin ja kein Tolkien)?
Kommen wir zum Knackpunkt des ganzen. In meiner Fantasywelt habe ich nicht bis 2000 Jahre in die Vergangenheit geplant und will es auch eigentlich nicht. Auch habe ich keine Sprache bis ins Detail mit Grammatik ausgearbeitet.
Das muss man auch nicht, man muss auch nicht jedem Berg oder jede Schlucht einen Namen geben. Es geht mehr um das Gefühl des Kartenlesens. Ein Spieler, der vor eine Karte gesetzt wird soll sich mit der Welt identifizieren können. Das macht natürlich das eintauchen in die Spielwelt leichter und erzeugt definitiv mehr Flair beim späteren Spiel.
Richtige Fantasynamen für Städte zu generieren ist aber genauso leicht, wie für „Erdenstädte“. Man muss nur eben die Regeln beachten. Hat es eine große Population an Orks, Zwerge oder Elfen reicht es ja sich genau ein Wort für Stadt auszudenken und dieses hinten anzuhängen. Das gibt den Spielern ein Gefühl von Vertrautheit und man kann Städte eben sofort als diese erkennen. Als Beispiele für die drei meistgenutzten Fantasyrassen (Orks, Zwerge und Elfen) folgen hier:
Orks:
Gromschalak (Schalak für Stadt und Gromsch für einen alten Kriegshelden, der in der Nähe bei einer Schlacht gestorben ist)
Zwerge:
Rufmer-Tanak (Tanak, das Wort für Höhle und Rufmer ist ein Anagramm für das lateinische Wort für Eisen, „Ferrum“)
Elfen:
Alsinaiovon (Hier ist die Herleitung etwas komplizierter. Ovon ist das alte Wort der Elfen für Orks. Alsinai bedeutet Sieg in Waldelfischersprache. An der Stelle war eine Orksiedlung, die vor langer Zeit von den Elfen erobert wurde. Dann verlassen und vor kurzem, also etwa 300 Jahren, von Waldelfen neu errichtet wurde.)
So kann man in 5 Minuten den Namen einer Stadt finden und gleich den Grundstock legen für viele weitere Orte. Gleichzeitig hat der Ort ein wenig Hintergrund, der den Spielern das Gefühl vermittelt in die Geschichte des Ortes einzutauchen und als Spielleiter kann man sofort einige Fakten aus dem Ärmel schütteln und hat ggf. gedanklich schon ein paar wichtige Orte in der Stadt errichtet, wie die Statue zu Ehren des Namensgebers oder ein breiter Fluss der hindurchfließt und die Stadt in zwei Teile teilt.
Das bringt mich zum Ende. Mit diesen kleinen Tipps könnt Ihr eurer Landkarte ein wenig Flair einhauchen oder auch schneller Städte oder Orte erfinden, die auf keiner Karte liegen aber gerade ins Abenteuer passen.
Alsdann Fröhlichen Kartographieren
Euer Wulfi
English Version:
You have finally placed your city or cities on your own map. Now the child needs a name. The clever cartographer should bow to some rules and not just use a combination of letters, although it may sound good. It is important to note that cities or place names follow some rules. When finding a name, you should always make sure that you find a common thread and consistently pull it through. By that I mean that on a map it seems inappropriate to find a place called Fyorallbondeön next to a city like Washington. Cities in a region often have some similarities. As a rule, this is achieved by means of a compound, by placing a definition word in front of a basic word. As an example „Oxford“ = Ox (definition word) ford (basic word) This is one of the most used ways to name a city. Basic words like: -home; -Village; -city; -ford are always a guarantee for a real natural feeling on the map. The composition may also include properties of topography or of people. If there is a large mountain nearby, the place could simply be called „mountainvillage“. But the mountain has a name, like Ironmountains the nearby town could also be called Ironhome. This always adds a little flair and also offers an opportunity to bring the landscape to life. Of course, people also can be patrons for city names. If an important monarch was buried somewhere around, the gravesite turned into a village and then into a city. The city could have been named after the monarch. For example „Wilhelmsrest“ after a king Wilhelm. There is also the possibility of naming the city after a deity (with a polytheistic belief in the fantasy world) such as Orolonsdelight or a saint (often with monotheistic belief), such as the German city of Sankt Augustin.
The names that come from a civilization that previously populated the region can also be used. An example of this would be the Latin city of Londinium, which was renamed to London What does that mean for my fantasy world, in which there is no elaborated language (I’m not a Tolkien…duh!)? Let’s get to this point. Usually in my fantasy worlds I didn’t plan to go back 2000 years and I don’t really want to. Also, I have not worked out any language with grammar down to the last detail. The good news is: You don’t have t. You don’t have to give every mountain or canyon a name. It’s more about the feeling of reading a Map. A player who is placed in front of a Map should be able to identify with the world. Of course, this makes immersion in the game world easier and definitely creates more flair in the later game. Generating correct fantasy names for cities is just as easy as for „earth cities“. You just have to follow the same rules. If it has a large population of orcs, dwarfs or elves, it is enough to think up exactly one word for city and use this as the basic word. This gives the players a feeling of familiarity and you can immediately recognize cities as these. As examples of the three most used fantasy races (orcs, dwarves and elves) follow here:
Orcs:
Gromschalak (Schalak for city and Gromsch for an old war hero who died in a battle nearby)
Dwarfs: Rufmer-Tanak (Tanak, the word for cave and Rufmer is an anagram for the Latin word for iron, „ferrum“)
Elves:
Alsinaiovon (Here the derivation is a little more complicated. Ovon is the old word of the elves for orcs. Alsinai means victory in the language of the elves. There was an orc settlement that was conquered by the elves a long time ago. Then abandoned and recently, that is to say 300 years, was newly built by woodelves.)
So you can find the name of a city in 5 minutes and lay the groundwork for many other places. At the same time, the place has a little background, which gives the players the feeling of immersing themselves in the history of the place and as a gamemaster you can immediately shake some facts out of your sleeve and may have already mentally built a few important places in the city, such as the statue in honor of the namesake or a wide river that flows through it and divides the city into two parts. That brings me to the end. With these little tips you can breathe a bit of flair into your map or invent cities or places faster that are not on any map but just fit into the adventure.
Cheers and happy mapping Your Wulfi
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